Zertifiziertes Unternehmen für vorbeugenden Brandschutz

Zertifiziertes Unternehmen für vorbeugenden Brandschutz

ChefsesselBeste Erfahrungen machte unser Unternehmen mit der Aktion „Schüler im Chefsessel“. Damit sollen Schüler für den Unternehmerberuf begeistert und Vorurteile abgebaut werden. Schülerinnen und Schüler erleben den Unternehmensalltag live – als Chef. Bei uns klappte das hervorragend. Der 15-jährige Jan aus dem Land Brandenburg verbrachte einen intensiven, ganz normalen Tag im Unternehmen. „Verkaufsgespräche, Vertragsverhandlungen, Außendienstkoordination, Entscheidungen treffen.

So hatte er sich den Unternehmerberuf nicht vorgestellt. Jan hatte einen regelrechten Aha-Effekt“, schmunzelt Geschäftsführer Christian Kühn. „Das, was ich an diesem Tag  gelernt habe, steht in keinem Schulbuch. Ich habe jetzt gehörigen Respekt vor den Chefs und ihren Mitarbeitern“, zeigt sich Jan beeindruckt.

Schlentzek & Kühn möchte mit dieser Aktion nicht nur für den Unternehmerberuf werben, sondern auch Nachwuchskräfte gewinnen und damit dem drohenden Fachkräftemangel vorbeugen.

 

Das Unternehmen kooperiert schon länger mit Berliner Schulen, wo Mitarbeiter vor Ort das Berufsbild des Sicherheitsfacherrichters vorstellen und Schüler bei ihren Bewerbungen unterstützen.

Deutschland liegt mit einer Selbstständigenquote von 10,8 Prozent deutlich unter dem EU-Durchschnitt von fast 12,8 Prozent. Deshalb wurde 1980 vom Verband Die Jungen Unternehmer – BJU die Kampagne „Schüler im Chefsessel“ ins Leben gerufen. Das Projekt findet als Wettbewerb für Schüler ab 15 Jahren statt, die den Unternehmer einen Tag lang in seiner Firma begleiten. Über ihren Praxistag schreiben die Schüler Aufsätze, die von einer regionalen Jury bewertet werden. Die besten Erfahrungsberichte werden mit einer Reise nach Berlin prämiert.

Am 24.05.2013 fand nun in Berlin die Vorstellung aller Projekte statt und Jan B. wurde hier mit seiner Ausarbeitung zum Unternehmertag mit dem 2. Platz prämiert.

Schüler im Chefsessel  2324

© 2024 Schlentzek & Kühn Brandschutztechnik DE-B BRB

Webdesign A.C.T. Computer

facebook youtube xing linkedin